Pulse of Europe Austria

Sabrina Wolf
Christine Glantschnig

Pulse of Europe Austria

Gruppe/Organisation

Pulse of Europe Austria

Gruppenbeschreibung

Pulse of Europe ist eine Bürger*innenbewegung, die sich seit etwa vier Jahren für ein solidarisches Europa einsetzt. Als zivilgesellschaftliches Bündnis, das sich strikt überparteilich und überkonfessionell organisiert, ist es uns wichtig, dem offenen, pluralistischen Europa ein Gesicht zu verleihen. Dafür veranstalten wir regelmäßig öffentliche Events, in denen wir die Wichtigkeit der internationalen Zusammenarbeit hervorheben. Frieden und Wohlstand sind nicht selbstverständlich, eine engagierte Bürger*innenschaft muss sich immer wieder für neu für sie einsetzen. Pulse of Europe bietet hierfür die Bühne: Wir entwickeln gemeinsam mit unseren Teilnehmer*innen Ideen für das Europa von morgen. So unterschiedlich diese zum Teil ausfallen mögen: Sie alle eint das Bedürfnis, eine friedliche, geeinte und tolerante Gemeinschaft zu stärken

Beitragsbeschreibung

Dafür stehen wir auch bei der Vienna Pride ein: Bereits letztes Jahr setzten wir uns auf der Euro Pride für die Stärkung der LGBTIQ-Rechte ein und gestalteten eigens eine europäische Regenbogenflagge. Heuer gehen wir noch einen Schritt weiter: Gemeinsam mit Partnerorganisationen haben wir eine Petition initiiert, die ein Ende der Diskriminierung der LGBTIQ-Gemeinschaft in Polen fordert. Europäische Partnerstädte jener Gemeinden, die sich selbst als „LGBT-frei“ deklariert haben, sollen so zu einem aktiven Einsatz für Vielfalt animiert werden. (Hier geht’s zur Petition: https://action.allout.org/de/a/to-poland-with-love/) Wir haben schon über 50.000 Unterschriften gesammelt und wollen dieses Projekt durch unsere Teilnahme am Regenbogen-Corso noch bekannter machen.