Bereits seit 2001 zeigt die LGBTIQ-Community jedes Jahr vor der Regenbogenparade durch Regenbogenfahnen auf allen Wiener Straßenbahnlinien Flagge. Die Regenbogenfahne ist nicht nur ein Symbol der Community, sondern macht Wien auch ein Stück bunter und vielfältiger.

Straßenbahn mit Regenbogen-Fahne
Foto: Manfred Helmer
30

Tage

484

Straßenbahnen

29

Linien

Aufgrund der COVID-19-bedingten Einschränkungen findet Vienna Pride 2021 nicht im gewohnten Ausmaß statt. Trotzdem arbeiten wir daran die Sichtbarkeit von LGBTIQ-Menschen vor allem im Pride-Monat Juni mit allen Möglichkeiten zu erhöhen und freuen uns, dass wir unter anderem wieder die Straßenbahnbeflaggung sicherstellen konnten. Die Straßenbahn-Aktion ist ein wichtiger Bestandteil, da sie die Sichtbarkeit der LGBTIQ-Community im öffentlichen Raum erhöht. Durch die Unterstützung der Wiener Linien ist es uns möglich Wien noch ein Stück bunter zu machen.

30 Tage vom 1.6.2022 bis 30.6.2022 sind 484 Straßenbahnen mit Regenbogen-Fahnen auf 29 Wiener Straßenbahn-Linien unterwegs.

Durch die Übernahme einer symbolischen Pat*innenschaft kannst du Teil dieser tollen Aktion sein und zusätzlich auch dein persönliches Statement abgeben, warum sie dir wichtig ist.

Pat*in werden!

Pat*innen 2022

1

Vizebürgermeister Christoph Wiederkehr & WASt-Wiener Antidiskriminierungsstelle für gleichgeschlechtliche und transgender Lebensweisen

Liebe Community! Die Regenbogenfahnen auf den Wiener Straßenbahnen, dem Wiener Rathaus und in ganz Wien sind sichtbare Zeichen und ein Bekenntnis der Stadt Wien: „Lebe deine Liebe!“ - Happy Pride! Euer Christoph Wiederkehr

Website: https://www.queer.wien.gv.at

2

Löwenherz
die Buchhandlung für Schwule und Lesben

5

Veit Schmidt & Fabian Dierig

6

Markus Rumelhart
Bezirksvorsteher des 6. Bezirkes

Mariahilf ist das Regenbogenherz Wiens - Wir leben die Vielfalt! ♥

9

QUEER SPÖ Währing
im Gedenken an Peter Kaiser-Ladinig

Wir von der QUEER SPÖ Währing stehen für absolute Gleichstellung der LGBTIQ-Community in einer bunten und vielfältigen Gesellschaft. Dafür arbeiten wir für und mit euch

Website: https://queer18.org/

10

Pride Run Vienna
Lauf für Akzeptanz

Lauft mit und setzt euch für Akzeptanz und mehr Sichtbarkeit von LGBTIQ-Personen ein!
Aufgerufen sind nicht nur LGBTIQ-Menschen sondern auch Familienangehörige, Kolleg*innen, Freund*innen, Firmen & Organisationen, die für Akzeptanz eintreten wollen!

Website: https://www.priderunvienna.com/

11

Queer Dance im Gemeindebau
SoHo Simmering

Eine bunte Gesellschaft gab es schon immer, aber diese Vielfalt wurde lange Zeit weder akzeptiert noch wertgeschätzt.
Die Ausstellung Queer Moments in LOST PLACES in Simmering erinnert an diese dunkle Zeit.
1.– 24. Juni 2022, Bezirksvorstehung Simmering
Freier Zugang für Alle von 8.00 bis 19.00 Uhr

18

Peter Kraus
Stadtrat, Grüne Wien

Flagge zeigen für eine weltoffene Stadt! Ich will ein Wien, das uns allen ein Zuhause ist. Egal woher wir kommen, egal ob jung oder alt, egal wen wir lieben.

Website: https://wien.gruene.at/peter-kraus/

25

Queer Business Women und Austrian Gay Professionals
QBW und AGPRO

Die Mitglieder & Mitfrauen der Austrian Gay Professionals und Queer Business Women (QBW) setzen sich für mehr Sichtbarkeit und Akzeptanz in Wirtschaft und Arbeitswelt ein. Wir wünschen: Happy Pride!

Website: http://www.qbw.at & https://www.agpro.at

26

younion _ Die Daseinsgewerkschaft

30

Verfügbar

31

Verfügbar

33

Rechtskomitee Lambda
(RKL)

Das RKL-Team wünscht allen eine Happy Pride!

Wir kämpfen weiter bei Politik wie den Gerichten für unser aller Rechte und gegen Homo/Transphobie !

Website: https://www.rklambda.at/

37

Verfügbar

38

Mag.a Nicole Berger-Krotsch
Gemeinderätin

40

Verfügbar

41

Ewa Ernst-Dziedzic
LGBTIQ-Sprecherin, Grüne

Mit der Vienna Pride feiern wir ein Fest der Menschenrechte. Die fahrenden Regenbogenfarben sorgen für wichtige Sichtbarkeit. Es ist mir eine große Freude, diese Aktion erneut als Patin zu unterstützen. Besonders heuer: Happy Pride Vienna!

Website: https://www.gruene.at/ewa-ernst-dziedzic

42

Storebox Holding GmbH

Think Linked - Bei Storebox leben wir Vielfalt und schätzen unser diverses Team!!

Website: https://www.yourstorebox.com

43

Gruppenpraxis Schalk & Pichler

44

Gewerkschaft vida

46

NEOS - Das neue Österreich und Liberales Forum
Landesgruppe Wien

Die LGBTIQ-Community gehört zu Wien und mit ihr auch die Regenbogenfahne. Sie steht für Vielfalt, Weltoffenheit, Respekt, Akzeptanz für unterschiedliche Lebensmodelle und für das Recht auf ein diskriminierungsfreies Leben. Dass die Regenbogenfahne im öffentlichen Raum eine große Sichtbarkeit bekommt, ist ein wichtiges Zeichen, denn Sichtbarkeit schafft Bewusstsein! „Egal, wen du liebst, Wien liebt dich!“ – Happy Pride, wünschen euch NEOS Wien

Website: https://wien.neos.eu

49

Verfügbar

52

Jennifer Kickert
Die Grünen Andersrum

Flagge zeigen! Flagge zeigen während der Vienna Pride. Flagge zeigen jeden weiteren Tag. Für alles, was uns trotz aller Unterschiedlichkeit verbindet. Symbolisiert durch die Regenbogenflagge auf den Straßenbahnen Wiens.

Website: https://andersrum.gruene.at

60

Verfügbar

62

Bezirksvorstehung Wieden

Mit der Straßenbahn-Aktion zeigen wir Flagge, denn die Wieden ist weltoffen, bunt und vielfältig. Niemand darf aufgrund seiner Identität oder sexueller Orientierung diskriminiert werden und niemand soll sich dafür verstecken müssen.

71

NR Dr. Harald Troch
SPÖ-Simmering

LIEBE = ein Menschenrecht. Das gilt auch für gleichgeschlechtlich liebende Frauen und Männer. Wien, die Wiener Linien, wir alle setzen ein sichtbares Zeichen in den Farben des Regenbogens. Jetzt noch Levelling Up, Segnungen & Solidarität mit LGBTIQ im Osten

Website: https://troch.at/

D

Mario Lindner
Abgeordneter zum Österreichischen Nationalrat

O

younion _ Die Daseinsgewerkschaft

U2Z

SoHo Österreich und SoHo Wien