Bereits seit 2001 zeigt die LGBTIQ-Community jedes Jahr vor der Regenbogenparade durch Regenbogenfahnen auf allen Wiener Straßenbahnlinien Flagge. Die Regenbogenfahne ist nicht nur ein Symbol der Community, sondern macht Wien auch ein Stück bunter und vielfältiger.

Straßenbahn mit Regenbogen-Fahne
Foto: Manfred Helmer
30

Tage

450

Straßenbahnen

28

Linien

Aufgrund der COVID-19-bedingten Einschränkungen findet Vienna Pride 2020 nicht im gewohnten Ausmaß statt. Trotzdem arbeiten wir daran die Sichtbarkeit von LGBTIQ-Menschen vor allem im Pride-Monat Juni mit allen Möglichkeiten zu erhöhen und freuen uns, dass wir unter anderem wieder die Straßenbahnbeflaggung sicherstellen konnten. Die Straßenbahn-Aktion ist ein wichtiger Bestandteil, da sie die Sichtbarkeit der LGBTIQ-Community im öffentlichen Raum erhöht. Durch die Unterstützung der Wiener Linien ist es uns möglich Wien noch ein Stück bunter zu machen.

30 Tage vom 1.6.2020 bis 30.6.2020 sind 450 Straßenbahnen mit Regenbogen-Fahnen auf 28 Wiener Straßenbahn-Linien unterwegs.

Leider kam es aufgrund von COVID-19 bei unserem Botendienst zu Lieferverzögerungen, wodurch die Regenbogenfahnen nicht rechtzeitig angeliefert werden konnten. Die Straßenbahnen werden daher erst zwischen 8. Juni und 8. Juli mit den Regenbogenfahnen unterwegs sein.

Es tut uns sehr leid, dass es hier zu Verzögerungen gekommen ist und freuen uns schon auf einen noch bunteren öffentlichen Raum ab nächster Woche.

Pat*innen 2020

1

Stadtrat Jürgen Czernohorszky & WASt-Wiener Antidiskriminierungsstelle für gleichgeschlechtliche und transgender Lebensweisen

Liebe Communty! Die Regenbogenfahnen auf den Wiener Straßenbahnen, dem Wiener Rathaus und in ganz Wien sind sichtbare Zeichen und ein Bekenntnis der Stadt Wien. „Egal wen du liebst, Wien liebt dich!“ - Happy Pride!
Euer Stadtrat Jürgen Czernohorszky

Website: https://www.queer.wien.gv.at

2

Löwenherz
die Buchhandlung für Schwule und Lesben

5

Veit Schmidt & Fabian Dierig

6

Markus Rumelhart
Bezirksvorsteher des 6. Bezirkes

Mariahilf ist das Regenbogenherz Wiens - Wir leben die Vielfalt! ♥

9

QUEER SPÖ Währing
Peter Kaiser-Ladinig

Wir von der QUEER SPÖ Währing stehen für absolute Gleichstellung der LGBTIQ-Community in einer bunten und vielfältigen Gesellschaft. Dafür arbeiten wir für und mit euch

Website: https://queer18.org/

10

Pride Run Vienna
Lauf für Akzeptanz

Lauft mit und setzt euch für Akzeptanz und mehr Sichtbarkeit von LGBTIQ-Personen ein!
Aufgerufen sind nicht nur LGBTIQ-Menschen sondern auch Familienangehörige, Kolleg*innen, Freund*innen, Firmen & Organisationen, die für Akzeptanz eintreten wollen!

Website: http://www.priderunvienna.com

11

Queer Dance im Gemeindebau
SoHo Simmering

Für Vielfalt, Respekt und Freude am Leben. Zusammen sind wir Simmering!

18

Peter Kraus
Gemeinderat

Flagge zeigen für eine weltoffene Stadt! Ich will ein Wien, das uns allen ein Zuhause ist. Egal woher wir kommen, egal ob jung oder alt, egal wen wir lieben.

Website: https://www.peterkraus.wien

25

Birgit Hebein
Vizebürgermeisterin

Die Beflaggung der Wiener Straßenbahnen mit der Regenbogenfahne ist ein wichtiges Zeichen für die Vielfalt unserer Stadt. Gerade weil große Teile der Pride heuer nicht stattfinden können, ist die Sichtbarkeit in den Straßen besonders wichtig.

26

Martin Ho
Club Pratersauna

Umweltfreundlich durch Wien fahren und gemeinsam Flagge zeigen für eine Gesellschaft ohne Unterschiede: Beides steht für ein gesellschaftliches Miteinander. Diese Straßenbahn fährt für eine positive Veränderung! Das leben wir in allen Betrieben der DOTS Group und freuen uns darauf, gemeinsam zu feiern und wichtige Zeichen zu setzen. Nicht nur bei COVID-19 gilt: #oneforallallforone

Website: https://pratersauna.tv/

30

SPÖ Klub
im Bezirksparlament 1210 Wien

31

Georg Papai
Bezirksvorsteher von Floridsdorf

33

Rechtskomitee Lambda
(RKL)

37

Kraulquappen

38

Mag.a Nicole Berger-Krotsch
Gemeinderätin

40

Pamela Rendi-Wagner
SPÖ Vorsitzende

41

Ewa Ernst-Dziedzic
LGBTI-Sprecherin und Grüne Vize-Klubchefin

Mit der Vienna Pride feiern wir ein Fest der Menschenrechte. Die fahrenden Regenbogenfarben sorgen für wichtige Sichtbarkeit. Es ist mir eine große Freude, diese Aktion erneut als Patin und Grüne LGBTI Sprecherin zu unterstützen. Happy Pride Vienna!

Website: https://www.gruene.at/ewa-ernst-dziedzic

42

SoHo Österreich & SPÖ Frauen
Die sozialdemokratische LGBTIQ-Bewegung!

Vielfalt, Offenheit und gleiche Rechte für ALLE! Dafür kämpfen die SoHo & die SPÖ Frauen Seite an Seite mit der LGBTIQ-Community! Wir wünschen euch allen ein sichtbares und stolzes PRIDE-Monat!
#StärkerGemeinsam

Website: http://www.soho.or.at

43

Gruppenpraxis Schalk & Pichler

44

Gewerkschaft vida

46

Queer Base
sponsored by Andreas

Die Queer Base hilft und unterstützt Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Trans- und Interpersonen (LGBTIQ), die nach Österreich geflüchtet sind.

Website: http://www.queerbase.at

49

Candy Licious
Dragqueen, Aktivist*in

Als Dragqueen und Aktivist*in der österreichischen Community ist es mir ein wichtiges Anliegen für mehr Toleranz und Respekt zu kämpfen. Ich bin stolz Teil der einer so bunten Community zu sein! Nur gemeinsam sind wir stark.

Website: https://www.facebook.com/bernilicious/

52

Jennifer Kickert
Die Grünen Andersrum

Flagge zeigen! Flagge zeigen während der Vienna Pride. Flagge zeigen jeden weiteren Tag. Für alles, was uns trotz aller Unterschiedlichkeit verbindet. Symbolisiert durch die Regenbogenflagge auf den Straßenbahnen Wiens.

Website: https://andersrum.gruene.at

60

SPÖ Hietzing

62

QWIEN
Zentrum für queere Geschichte

71

NR Dr. Harald Troch
SPÖ-Simmering

D

LMC Vienna

O

Bundesminister Rudolf Anschober
Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz

Gerade in der Corona-Krise ist ein Comeback der Solidarität gelungen. Diesen Zusammenhalt brauchen wir weiter - vor allem auch gegen Anfeindungen, Gewalt oder Diskriminierung. Für ein Österreich der Vielfalt.

Website: http://www.sozialministerium.at

nyrlSfkFl xCLie