Loading Events

« All Events

  • This event has passed.

Walk for IDAHOBIT 2022

May 17 @ 18:00 - 20:30

Free

For IDAHOT we will unite beyond political boundaries, interests, origin, sexual orientation, gender identity and sex characteristics and take to the streets to loudly and visibly stand up for a society based on equal rights and self-determination.

Join us on the International Day Against Homo-, Bi-, Inter- & Transphobia to take a stand against discrimination of LGBTIQ people. A central aspect of this years walk is solidarity with the Ukrainian LGBTIQ community. The war poses a particular threat to those who belong to our community. But also in Austria it is still a long journey to equal treatment.

Discrimination is reprehensible. The negative attitude in the society and the government contribute to the fact that even today, in 2022, LGBTIQ people are not protected from being assaulted and discrimination. The suicide risk of LGBTIQ people is much higher than the rest of the population. Exclusion and discrimination cost lives.
No matter who we are, no matter who we love, or how we identify – in this country, everyone must have the same rights and opportunities!

Meeting point: Christian-Broda-Platz at Westbahnhof via Mariahilfer Straße to Platz der Menschenrechte (near Museumsquartier).

Details

Date:
May 17
Time:
18:00 - 20:30
Cost:
Free
Event Category:
https://www.facebook.com/events/4846598355448563/

Venue

Christian-Broda-Platz
Christian-Broda-Platz
Vienna, 1070 Austria
+ Google Map

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Walk for IDAHOBIT 2022

Mai 17 @ 18:00 - 20:30

Kostenlos

We walk in solidarity

Zum internationalen Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie in Wien.

Wir gehen gemeinsam über Parteigrenzen, Interessen, Herkunft, sexuelle Orientierung, Geschlechtsidentität und körperliche Geschlechtsmerkmale hinweg – zum IDAHOBIT auf die Straße, um laut und sichtbar für eine gleichberechtigte und selbstbestimmte Gesellschaft einzustehen.

Setzt mit uns gemeinsam am International Day Against Homo-, Bi-, Inter- & Transphobie ein Zeichen gegen Diskriminierung von LGBTIQ-Personen. kjiDieses Jahr steht der IDAHOBIT besonders im Zeichen der Solidarität mit der ukrainischen LGBTIQ-Community. Der Krieg stellt für jene die unserer Community angehören eine besondere Bedrohung dar. Aber auch in Österreich sind wir von einer Gleichbehandlung noch weit entfernt.

Diskriminierungen sind verwerflich. Die ablehnende Haltung in der Gesellschaft und Regierung tragen dazu bei, dass auch heute, im Jahr 2022, LGBTIQ-Personen vor Übergriffen und Benachteiligungen nicht geschützt sind. Das Suizidrisiko von LGBTIQ-Personen ist wesentlich höher als bei der Restbevölkerung. Ausgrenzung und Diskriminierung kosten Menschenleben.
Egal wer wir sind, egal wen wir lieben, oder wie wir uns selbst identifizieren – in diesem Land müssen alle dieselben Rechte und Chancen haben!

Treffpunkt: Christian-Broda-Platz am Westbahnhof über die Mariahilfer Straße bis zum Platz der Menschenrechte (beim Museumsquartier)

Details

Datum:
Mai 17
Zeit:
18:00 - 20:30
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorie:
https://www.facebook.com/events/4846598355448563/

Veranstaltungsort

Christian-Broda-Platz
Christian-Broda-Platz
Wien, 1070 Österreich
Google Karte anzeigen