Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Lesung mit Jayrôme Robinet @ Hauptbibliothek Wien

3. Juni 2019 @ 19:00

Kostenlos

Am 3. Juni lädt die Hauptbibliothek Wien anlässlich von EuroPride 2019 zur Pride-Lesung. Autor Jayrôme Robinet liest aus seinem Buch „Mein Weg von einer weißen Frau zu einem jungen Mann mit Migrationshintergrund“.

Jayrôme hat früher als weiße Französin gelebt. Dann zieht er nach Berlin, beginnt Testosteron zu nehmen und erlebt eine zweite Pubertät. Ihm wächst ein dunkler Bart – und plötzlich wird er auf der Straße auf Arabisch angesprochen. Ob im Café, in der Umkleide oder bei der Passkontrolle, er merkt, dass sich nicht nur seine Identität, sondern vor allem das Verhalten seiner Umwelt ihm gegenüber radikal geändert hat. Er kann vergleichen: Wie werde ich als Mann, wie als Frau behandelt? Und was bedeutet es, wenn sich nicht nur das Geschlecht ändert, sondern augenscheinlich auch Herkunft und Alter? Mitreißend erzählt er von seinem queeren Alltag und deckt auf, wie irrsinnig gesellschaftliche Wahrnehmungen und Zuordnungen oft sind.

Jayrôme steht am 3. Juni für Fragen und Diskussionen zur Verfügung.

Die Lesung findet in deutscher Sprache statt.

Weitere Informationen: https://www.buechereien.wien.at/de/programm/veranstaltungskalender/5608

Details

Datum:
3. Juni 2019
Zeit:
19:00
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Hauptbücherei Wien
Urban-Loritz-Platz 2a
Wien, 1070 Österreich
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen