Veranstaltungen

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Virtuelle Veranstaltung Virtuelle Veranstaltung
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Flamboyant Fashion

Juni 15 @ 16:30 - 17:30

Virtuelle Veranstaltung Virtuelle Veranstaltung
€6

Ein zeitgenössischer Blick auf Genderstereotypen in historischer Mode und Kostümen

Körperteile werden ausgestopft, vergrößert, eingeschnürt oder mit überbordenden Ornamenten in Szene gesetzt – heute wie damals stellt Mode ein Mittel der Inszenierung von Körperidealen und Identitäten dar. Welche Geschlechterstereotypen drücken sich durch diese Moden aus, wie wurden sie auch vor hunderten von Jahren schon gebrochen? Wie wurden Kostüme auf historischen Gemälden zu ihrer Entstehungszeit gelesen und wie kann ein zeitgenössischer Blick auf diese Darstellungen aussehen?

Die Veranstaltung findet virtuell via Zoom-Meeting statt.

Details

Datum:
Juni 15
Zeit:
16:30 - 17:30
Eintritt:
€6
Veranstaltungskategorie:
https://pride.khm.at/

Veranstalter*in

Kunsthistorisches Museum Wien
Veranstalter*in-Website anzeigen