Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Virtuelle Veranstaltung
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Diplomats For Equality – The LGBTIQ rights movement in Europe and America

Juni 17 @ 17:00 - 18:00

Virtuelle Veranstaltung
Kostenlos

A Shared Struggle: The emergence of the LGBTIQ+ rights movement in Europe and America – Prof. Casey Hayes

Moderation: Andreas Brunner / QWien

Dr. Casey J. Hayes, Fulbright-Botstiber-Stipendiatin für Österreich-Amerika-Studien 2021, wird die Ursprünge der frühen LGBTQ-Rechte-Bewegung in Europa und den Vereinigten Staaten diskutieren. Die Präsentation wird das Paradigma analysieren, dass die Bürgerrechte für die aufstrebenden Bewegungen kein amerikanischer Export waren, sondern vielmehr das Ergebnis sozioökonomischer Bedingungen, die in den 1920er Jahren in ganz Mitteleuropa eine „Toleranz der Notwendigkeit“ schufen. Dr. Hayes verweist auf populäre Musik, Interpreten und Ereignisse dieser Zeit, um seine These zu untermauern, dass Stonewall zwar ein entscheidender Wendepunkt war, aber nicht der Beginn eines aktiven Widerstands gegen die gesetzlichen Beschränkungen für die homosexuelle und nicht-binäre Community.

Die Veranstaltung findet virtuell statt und kann auf dem YouTube-Kanal der US-Botschaft verfolgt werden.

Sprache: Englisch

Details

Datum:
Juni 17
Zeit:
17:00 - 18:00
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorie:
Watch