Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

pride Künstler*innen T-Shirt Party im Samstag-Shop

7. Juni 2019@18:00-22:00

kostenlos

Anlässlich der EuroPride 2019 präsentiert der Samstag-Shop eine Limited Edition von aufwendig produzierten Künstler*innen-T-Shirts. Der Samstag-Shop versteht sich seit seiner Gründung vor neun Jahren als Raum für queere Kunst und Mode. Ausstellungen, Performances und Projekte an der Schnittstelle zwischen Mode und Kunst in den Räumen des Shops zu zeigen ist ein wichtiger Aspekt der Samstag-Philosophie. Dreizehn in Wien arbeitende Künstler*innen, die seit Jahren Teil der Samstag-Shop-Familie sind, wurden von Peter Holzinger eingeladen, anlässlich der EuroPride 2019 und des 50-jährigen Jubiläums der Stonewall Riots ein T-Shirt zu gestalten.

Die Inspiration für dieses Projekt kam Peter Holzinger, Inhaber des Samstag-Shops, auf einer Reise nach San Francisco im vergangenen Sommer. Die im GLBT Historical Society Museum in San Francisco ausgestellten Aktivist*innen-T-Shirts mit ihren klaren politischen Slogans haben ihn noch lange nach seiner Rückkehr nach Wien beschäftigt. Die Einblicke, die er in die Geschichte, die Kämpfe und Errungenschaften der LGBTIQ-Szene in San Franscisco bekommen hat, haben ihn schließlich auf die Idee gebracht, mit befreundeten Künstler*innen an einem Projekt für die EuroPride 2019 zu arbeiten. Die daraus entstandene Limited Edition zelebriert in aufwendiger Produktion und Gestaltung die Vielfalt queerer Identitäten und feiert den Zusammenhalt und den Sinn für Gemeinschaft der LGBTIQ-Community im Kampf für die Anerkennung unserer Rechte und Kultur.

Beteiligte Künstler*innen

Andrea Salzmann
Ashley Hans Scheirl
WE LOVE YOU ALL /Friederike Hoffmann
Fulterer Scherrer
Guido Erwin Prodinger
Heti Prack
House of the Very Island’s/Karin Krapfenbauer & Markus Pires Mata
Jakob Lena Knebl
Noushin Redjaian
Salvatore Viviano
Siggi Hofer
superated/Peter Holzinger
Vanessa Pritz

Details

Datum:
7. Juni 2019
Zeit:
18:00-22:00
Eintritt:
kostenlos
Kategorie:
,

Veranstaltungsort

Samstags-Shop
Margaretenstrasse 46
Wien, 1040 Österreich
+ Google Karte
Website:
www.samstag-shop.com